Hello World – Dein erstes Script
Du hast Teil 1 dieser Serie erfolgreich hinter dich gebracht und schaust nun auf das Grundgerüst eines Scriptes.
namespace IngameScript
{
partial class Program : MyGridProgram
{
public Program()
{
}
public void Main()
{
}
}
}
Ich habe mal alle Kommentare und Includes entfernt. Die Kommentare kannst du ebenfalls entfernen. Die Includes ganz ganz oben im Script lässt du aber bitte drin. Kommentare sind Zeilen, die mit „//“ anfangen oder ganze Blöcke die mit „/*“ und „*/“ umschlossen sind. Sie sind als grüner Text dargestellt.
Der alles umschließende „namespace IngameScript“ und die darin liegende „partial class Program : MyGridProgram“ müssen unverändert so bleiben!
Innerhalb der class Program geschieht die ganze Magie!
Am Anfang beschränken wir uns auf ihre zwei Funktionen, Program() und Main(). Diese beiden Funktionen müssen auch immer da sein und so heißen!
Wichtig ist zu wissen:
Alles was später in Program() steht, wird ausgeführt, wenn dein Solo Spiel startet, der Server neu startet oder du im Programmable Block (folgend PB genannt) auf Recompile drückst.
Alles was später im Main() steht, wird immer ausgeführt, wenn du das Script ausführst; also über Timer, die „G“ Leiste, Schalter, oder im PB einfach Run drückst.
Ich gebe dir schon einmal zwei Links an die Hand. Zum einen die Liste mit allen Actions & Properties der Blöcke und zum anderen den API-Index mit allen Blöcken und deren Funktionen. Mach dir davon Lesezeichen. Du wirst diese immer wieder brauchen. Trust me!
Kommen wir nun endlich zum „Hello World!“.
public Program()
{
Echo("DonCall ist der Beste!");
}
Tippe den Befehl „Echo(„DonCall ist der Beste!“);“ in die Funktion Program().
Dann schaust du im Visual Studio mal nach rechts und entdeckst den „Solution Explorer“. Dort entdeckst du einen Punkt, der mit einem C# startet und deinen Scriptnamen trägt. Mach da mal einen Rechtsklick drauf und wähle „Deploy MDK Script“.
Jetzt geh in Space Engineers rein, baue einen PB, und füge da dein Script ein. Es ist in der selben Liste, wie diese, die du im Workshop abonniert hast. Nur eben mit deinem Scriptnamen :-).
Wenn du dein Script drin hast, siehst du im „K-Menü“ des PB auf der rechten Seite das, was jeder weiß: DonCall ist der Beste!
1 Kommentar
Space Engineers InGame Scripting Teil 3 - FHQ · Oktober 24, 2020 um 9:00 pm
[…] benutzen einfach unser Script aus Space Engineers InGame Scripting Teil 2 weiter. Dies sieht ja wie folgt […]
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